Vodafone bringt als Erster das erste Hearable der Welt

Ab sofort ist mit „The Dash“ das erste Hearable der Welt im Onlineshop und ab dem 6. Mai in ausgewählten Vodafone-Shops zum Preis von 299 Euro erhältlich. Die von dem Münchner Start-up Bragi entwickelten intelligenten, kabellosen In-Ear-Kopfhörer sind Headset, MP3-Player, Fitness-Tracker und Herzfrequenz-Messer in einem – und sogar wasserfest. Zum Verkaufsstart von „The Dash“ startet Vodafone eine exklusive deutschlandweite Roadshow in seinen größten Shops und ermöglicht Kunden so, die Hearables live zu testen.

Unter Wasser Musik hören? Bislang gehörte das mangels wasserfester Hardware zu den Wunschträumen von Profi- und Freizeitschwimmern. Doch die In-Ear-Kopfhörer „The Dash“ machen es möglich. Die intelligenten Kopfhörer mit integriertem 4 GB-Speicher dienen nicht nur über Wasser als praktische, kabellose MP3-Player – sie funktionieren auch in bis zu einem Meter Wassertiefe. Die Steuerung der Lautstärke und der Playlist erfolgt dabei ganz einfach über ein Tippen und Wischen auf der Kopfhörer-Oberfläche.

„The Dash“ ist jedoch nicht nur Musiklieferant, sondern auch Fitness-Tracker. Über einen Tipp auf den linken Kopfhörer startet das Fitness-Programm, das während des Workouts per Stimme Zeit, Schritte und Puls ansagt. Mit zukünftigen Updates wird auch die Ansage von Kalorienverbrauch, zurückgelegter Strecke und allgemeiner Fitness möglich sein. Die so gesammelten Daten können via Bluetooth auf das Smartphone übertragen und von der The Dash-App visualisiert werden.

Und das Hearable kann noch mehr: „The Dash“ dient auch als kabelloses Headset. Per Bluetooth werden Anrufe auf die Kopfhörer weitergeleitet, zum Entgegennehmen eines Anrufs muss das Smartphone nicht mal berührt werden – das Device erkennt Gesten und so reicht ein bloßes Nicken für die Annahme und ein Kopfschütteln zum Ablehnen eines Anrufs. Ein weiteres Feature: Mit der Audio Transparency-Funktion kann der Träger – je nach Situation – entscheiden, ob er Umgebungsgeräusche hören will oder nicht. Ein Feature, das es theoretisch ermöglicht, die In-Ear-Headphones den ganzen Tag, immer und überall zu tragen.

Die Vertriebspartnerschaft mit dem Münchner Start-up Bragi fügt sich perfekt in Vodafones Konzept zur Unterstützung von Neugründern ein. Die Zusammenarbeit wurde durch das Vodafone „Start-up Power Team“ angeregt, das ständig auf der Suche nach Kooperationen mit interessanten Jungunternehmen ist. „Wir sind davon überzeugt, dass „The Dash“ perfekt in unser Produktportfolio im Lifestyle-Segment passt. Darüber hinaus sind wir stolz auf die Kooperation mit einem erfolgreichen deutschen Start-up, das unser Vertriebsnetzwerk mit einem innovativen Produkt bereichert“, so Vodafone Innovationschef Michael Reinartz.

The Dash kann ab sofort im Onlineshop von Vodafone zum Preis von 299 Euro bestellt werden. In den Flagship Stores in Hamburg, Frankfurt, Köln, Dortmund und München sowie im Shop am Vodafone Campus in Düsseldorf sind die Kopfhörer ab dem 06. Mai erhältlich. Zum Verkaufsstart macht es Vodafone seinen Kunden zudem möglich, „The Dash“ während einer Roadshow durch die Shops in Hamburg (06/07.05.), Frankfurt (11./12.05.), Köln (13./14.05.), Dortmund (17./18.05.), München (20./21.05.) sowie in der Zentrale Düsseldorf (09./10.05.) live zu erleben. An der Roadshow beteiligt sich auch der Musik-Streamingdienst Deezer: Wer das Hearable in einem der Shops testet, erhält einen Gutschein für ein dreimonatiges Testabonnement des Vodafone Kooperationspartners.



Schreibe einen Kommentar